Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

15.05.2018 Die beiden Leitsätze „Du Bist Sicher- in Deinem Auftreten“ und „Du Bist Sicher – im Umgang mit anderen standen jetzt im Mittelpunkt eines Ausflugs zweier Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

Am vergangenen Mittwoch machten sich die Klassen7b und 8H mit den Lehrkräften Christina Fasolino, Andreas Schmitt und Werner Hendler auf den Weg zur Kreidacher Höhe, wo sie den Kletterwald besuchen wollten. Für einige Schülerinnen und Schüler stellte die alleinige Vorstellung sich in großer Höhe bewegen zu müssen, eine Herausforderung dar. Nach den Einweisungen schafften es die Rimbacher Haupt- und Realschüler jedoch alle, ihre Ängste zu überwinden und einen Kletterversuch zu wagen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit gleich mehrere Parcours zu klettern und hatten sehr viel Spaß dabei, sich und ihr Können auszuprobieren. Wichtig war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler es auch schaffen, ihre eigenen Grenzen einzuschätzen und diese auch zu akzeptieren, so etwa zuzugeben, dass man nicht weiter kann, dass das aber auch für alle okay ist. Zusätzlich zu den Einzelerfahrungen, konnten die Heranwachsenden sich selbst auch im Umgang mit der eigenen Klasse erfahren. Sie mussten sich gegenseitig unterstützen, sich vertrauen und aufeinander verlassen können. Bei strahlendem Sonnenschein schafften die beiden Klassen es so, noch besser zusammenzuwachsen, bevor es für alle wieder zurück nach Rimbach ging. Die Klassenlehrkräfte Fasolino und Schmitt zeigten sich begeistert von dem, was jeder einzelne an diesem Tag leistete. is