Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

05.06.2018 Der achte Jahrgang der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die beiden Arbeitslehrelehrer Matthias Ehlers und Ulrich Lang besuchten im Rahmen des Leitsatzes „Du Bist Sicher – auf dem Weg in den Beruf“ das Darmstädter Berufsinformationszentrum.

Nach ihrem ersten Praktikum in Klasse 8, sollte der Besuch den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe für ihr zweites Praktikum, welches im neunten Jahrgang stattfindet, darstellen. Unter Beratung und Hilfestellung von Annegret Springer konnten die Jugendlichen zu ihren Berufswünschen recherchieren. Springer unterstützt das Arbeitslehreteam der Dietrich-Bonhoeffer-Schule seit Jahren mit festen Terminen an der Rimbacher Haupt- und Realschule, in denen sie die Schülerinnen und Schüler in Einzelgesprächen berät. In einem einführenden Vortrag von Springer wurden alle Angebote der der Arbeitsagentur vorgestellt. Im Anschluss daran hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen an den Computern des Berufsinformationszentrums zu recherchieren. Bei der Recherche ging es nicht nur um die zukünftige Berufswahl der Realschüler, sondern vor allem auch um die Suche nach einem Praktikumsplatz, der interessant sein könnte. Für weitere Informationen zur Arbeit an der Rimbacher Haupt- und Realschule www.dbs-rimbach.de.is